US-Außenminister Rex Tillerson kündigte am Freitag an, die US-Regierung werde mehr als die Hälfte ihres Botschaftspersonals sowie alle Familienangehörige aus Havanna abziehen.
Die USA regieren damit auf die Erkrankung mehrerer Botschaftsmitarbeiter. In den vergangenen Monaten hatten 21 Menschen unter Hörschäden, Kopfschmerzen, Ermüdung und Schlaflosigkeit gelitten. Dahinter vermute man gezielte Attacken auf amerikanische Diplomaten. Bislang ist unklar, um welche Art von Attacke es sich handeln könnte oder wer dafür verantwortlich ist.
Kuba werde die Attacken untersuchen und dabei mit der US-Regierung kooperieren, so Tillerson. Das US-Außenministerium sprach dennoch eine Reisewarnung für Kuba aus.
Die USA würden die diplomatische Beziehung mit Kuba weiterhin aufrechterhalten.
Helga Zepp-Larouche: Chance für eine Überwindung der GeopolitikDie Gründerin und Vorsitzende des Schiller-Instituts bewertet die „Belt and Road“ in einem Interview mit People’s Daily Online als aktuell weltweit wichtigste strategische Initiative, über welche die meisten Menschen im „Westen“ viel zu wenig erfahren.
Im September dieses Jahres wird in Deutschland die Bundestagswahl stattfinden. Merkel (Spitzenkandidatin der Unionspartei) oder Schulz (Spitzenkandidat der SPD), wer wird der nächste Regierungschef? Lasst uns gemeinsam eine deutschsprachige Debatte unter vier chinesischen Germanistikstudenten anschauen!